Donnerstag, 9. Juni 2016

Aprikosen-Vanillecreme-Streuselkuchen

Kannst du nicht mal einen leckeren Aprikosenkuchen vom Blech backen?

Na, aber klar doch, nichts leichter als das.

Problem: ich hatte nicht genug Aprikosen!

Ich konnte auch keine mehr kaufen, weil ich dringend auf ein Paket wartete.
Also was tun?! Ich fand noch meine eiserne Reserve - ein Glas Kirschen, perfekt um den Kuchen komplett zu belegen.

Und so habe ich also einen leckeren Blechkuchen mit einer homöopathischen Menge an Aprikosen und ganz viel Kirschen gebacken.




Mein Mann, unser Nachbar und ich selbst waren sehr begeistert.
Herz, was willst du mehr?!

Damit Ihr diesen leckeren Kuchen nachbacken könnt, teile ich natürlich sehr gerne wieder das Rezept mit Euch.


Aprikosen-Vanillecreme-Streuselkuchen





Ihr braucht:

für den Teig:
1 x das Rezept für Quark-Öl-Teig

für den Belag:
1 Beutel Cremepulver für backfeste Puddingcreme ohne Kochen
230 ml Milch
20 ml Eierlikör

1 kg frisches Obst, geputzt, ggf. entsteint und halbiert (Aprikosen, Kirschen, Erdbeeren, etc.)

für die Butterstreusel:
200 g Mehl
120 g Zucker
120 g kalte Butter
1 Pck. Vanillezucker
4-5 EL Milch

Und so geht´s:

Als Erstes stellt Ihr aus meinem separaten Rezept einen QUARK-ÖL-TEIG her.

Dann heizt Ihr Euren Backofen auf 170 Grad Umluft vor und legt Euer gewünschtes Blech mit Backpapier aus. (ca. 40x35 cm)

Für die Streusel werden alle Zutaten in einer Schüssel verknetet und zu groben Krümeln verarbeitet.

Den Teig auf dem Backblech verteilen.

Dann stellt Ihr aus Milch, Eierlikör und Cremepulver nach Packungsanweisung die backfeste Puddingcreme her.
Diese verteilt Ihr sofort gleichmäßig auf dem Teig.

Nun legt Ihr Euer vorbereitetes Obst gleichmäßig auf die Creme und verteilt die Streusel darüber.

Den Kuchen nun ca. 25-35 Minuten backen.

Auskühlen lassen...

... und genießen!


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen